Is des wirklich traurig, dass des Weanerische ausstirbt?


YouTube Directlink: http://www.youtube.com/watch?v=Q2O4fdImsgU


FS Misik Folge 247 erinnert an eine Sprachwelt. 

Die in der Vorwoche aufgestellte Behauptung, dass wir käufliche Politiker ohne Wiederverkaufswert haben, muss korrigiert werden. Denn in den Markt für Politiker ist Bewegung geraten. Frankie Boy Stronach führt dem Markt Liqidität zu, wie das in der Fachsprache heißt. Volkstümlich ausgesprochen: Er nimmt sie alle. Die gehn jetzt weg wie die warmen Semmeln. 

Der Milliardär, der steirisch nicht mehr, kanadisch aber noch nicht spricht, bringt uns gleich zum nächsten Thema: Des Weanerische kratzt o! Kaner kan mehr Wearnerisch, wird jetza beklogt. Aba ham ma des net so woin? Ham net Generationen von Ötan ihren Kindern gsagt: Red sche! Red urdnlich! Dass wos wird aus dia! Und ham ma damit net a Sprachwöd umbracht, mit dem Ergebnis, des was jetzt an kan passt? Bissl traurig, kloa. Aber andererseits, die Wölt ändert sie, und die Zeit vergeht, und des ist doch eigentlich des beste, was tuan kau, de Zeit.
Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Blog etwas wert.JPG


No TrackBacks

TrackBack URL: http://www.misik.at/mt/p.cgi/1663

Leave a comment




Robert Misik
robert@misik.at

Journalist & Sachbuchautor
Lebt & arbeitet in Wien

Alles über Misik »

Liebe Leserinnen,
liebe Leser!

Ich betreibe dieses Blog seit einigen Jahren und ohne allzu intensiver Arbeit daran ist er zu einem der meistgelesenen nichtkommerziellen Online-Formate in Österreich geworden.

Deshalb will ich diesen Blog in den nächsten Monaten mit etwas mehr Engagement hochpimpen, um ihn zu dem führenden progressiven Weblog Österreichs zu machen. Ein bisschen habe ich damit in den vergangenen Wochen schon begonnen.

Mehr dazu hier »


Monthly archives